S P O R T U N D G E S U N D H E I T
Aus welchen Gründen ist es gesund Sport zu machen? Welche Sportart ist am gesündesten?
Genau in dieser Zeit der Einschränkung ist es wichtig, seinen Körper gesund und fit zu halten. Durch regelmäßiges und an Dich und Dein Fitnesslevel angepasstes Training kannst du Deinen Körper bestens dabei unterstützen.
Regelmäßiger und individueller Sport bringt Deiner Gesundheit viele Vorteile:
-
Stärkung des Immunsystems
Durch regelmäßige körperliche Belastung werden Hormone ausgeschüttet, die die Abwehrzellen dazu bewegen, sich schneller zu vermehren. Dadurch sind Killerzellen, weiße Blutkörperchen und T- und B-Lymphozyten vermehrt im Blut vorhanden. So können schädliche Zellen effizienter beseitigt werden. Untersuchungen haben ergeben, dass Antikörper und Killerzellen aktiver arbeiten, wenn man selbst auch aktiver ist.
-
Förderung des Stressabbaus und Ausschüttung von Glückshormonen
Stehen wir bzw unser Körper unter Stress, werden Stresshormone wie das Adrenalin, Cortisol und Noradrenalin ausgeschüttet. Das bewirkt, dass unser Puls ansteigt, der Blutdruck sich erhöht und die Muskeln unter Spannung stehen – der Körper ist in Alarmbereitschaft. Um diese angestaute Energie wieder abzubauen eignet sich am besten Bewegung. Zwar verlangsamt sich auch beim auf der Couch Sitzen der Puls, allerdings braucht der Körper so viel länger die Stresshormone abzubauen. Die Muskulatur bleibt meist angespannt, was zu Verspannungen führen kann, und der Körper bleibt in Alarmbereitschaft.
Durch moderate Bewegung, auch schon durch einen schönen Spaziergang, wird die Durchblutung angekurbelt und der Körper schüttet Glückshormone aus, die die Stresshormone neutralisieren und die für unser Wohlbefinden wichtig sind. Außerdem dienen die Glückshormone auch als Energiebooster, so haben wir nach einem stressigen Arbeitstag wieder Energie für Hobbies, Familie und Freunde. -
Verbesserung der Schlafqualität
Unsere Schlafqualität kann durch regelmäßig ausgeübten Sport nachhaltig verbessert werden. Durch den Abbau der Stresshormone während einem moderaten Training verringert sich nicht nur unser Stressgefühl sondern auch Angst- und depressive Symptome, die uns wach gehalten hätten. So kann der Körper sich besser entspannen und fällt in einen tieferen Schlaf.
-
Stärkung des Selbstbewusstseins
Durch regelmäßiges Training verändert sich die Körperzusammensetzung, die Energiebereitstellung, Ausdauer, Muskelkraft und vieles mehr. Diese Veränderungen werden von einem selbst wahrgenommen, was unter anderem zu einem verbesserten Selbstbewusstsein führt. Denn nur wer an sich selbst glaubt, kann seine Ziele erreichen.
-
Ausgleich zum sitzenden Homeoffice Alltag
Im Arbeitsalltag, im Büro wie auch im Homeoffice, wird häufig 8 Stunden in sitzender Position mit nur wenig Abwechslung verbracht. Dabei trainieren und verwenden wir zwar den Gehirn”muskel”, jedoch der Bewegungsapparat bleibt bewegungslos. Um nicht nur den Kopf sondern auch den Körper zu ertüchtigen eignen sich verschiedene Sportarten. Wechselt man immer von der sitzenden Position aus dem Büro in die sitzende/liegende Position auf der Couch, steigt das Risiko an Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und weitere Erkrankungen.
-
Verbesserung der Konzentration
Bei regelmäßigem Training passt sich der Körper an, unter anderem verbessert sich auch die Durchblutung, da der Körper mehr Sauerstoff und Nährstoffe benötigt. Durch die verbesserte Durchblutung und Versorgung des Gehirns steigt unsere Konzentrationsfähigkeit. Tipp: Nutze die Mittagspause für einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft.
-
Kräftigung der Muskulatur
Durch trainingswirksame Reize wird der Anpassungsprozess in unserem Körper ausgelöst. Die Muskulatur passt sich der Belastung an, wird dicker, stärker und koordinierter. Muskeln unterstützen unser Skelett und wir brauchen sie bei jeder Bewegung.
-
Stärkung der Knochen
Besonders Krafttraining hat positive Effekte auf die Knochendichte. Durch die Zug- und Druckbelastung, werden die Osteoklasten angeregt den Knochen aufzubauen und zu stärken. Ausdauertraining verbessert die Versorgung der Bänder, Sehnen, Bandscheiben und Knochen.
-
Verbesserung der Herz-Kreislauf-Leistung, der Durchblutung und des Blutdrucks
Das Herz-Kreislaufsystem ist ein wichtiges Transportsystem für Sauerstoff, Nährstoffe und Stoffwechselprodukte. Betätigt man sich körperlich, schlägt das Herz häufiger und pumpt mehr Blut pro Minute durch den Körper, da dieser mehr Sauerstoff in Bewegung benötigt. Trainiert man seinen Körper regelmäßig, passt sich das Herz der Belastung an; Vergrößerung des Herzmuskels, Erhöhung des Schlagvolumens und des Herzminutenvolumens und Verbesserung der Kapillarisierung und der Sauerstoffaufnahme. Da so pro Herzschlag eine größere Menge an Blut in den Körper gepumpt wird, senkt sich ebenfalls die Herzfrequenz → der Herzmuskel arbeitet leistungsfähiger und ökonomischer.
-
Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichts
Mit gezieltem Training kann durch Steigerung der Verknüpfungen im Gehirn und durch Stärkung innerer Muskulatur unsere Koordination und unser Gleichgewicht verbessert werden. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten dieses Ziel zu erreichen. Im Laufsport trainiert man oftmals auf Waldboden mit Wurzeln oder auf flachem Untergrund mit einer Laufleiter um diese zwei Aspekte anzuvisieren.
Jeder Mensch und jeder Körper ist individuell. Suche die Sportart(en), die dir am meisten Spaß bereitet(en). Viele der angeführten gesundheitlichen Vorteile werden durch unterschiedliche Trainingsarten erreicht. Suche dir deshalb Unterstützung eines ausgebildeten Trainers, der dich auf deinem Weg deiner individuellen Zielerreichung berät.
1 Kommentar.
[…] Weitere positive Effekte von Sport auf unsere Gesundheit findest du hier im Blog “Sport und Gesundheit”. […]