über mich Lauftrainerin Wien Helena steht im Park

Laufen bedeutet mehr als eine Bestzeit oder lange Distanz,
Laufen bedeutet Gesundheit, Stressabbau & Energie.

Hi, ich bin Helena!

Dass ich Diplom-Lauftrainerin bin, weißt du wahrscheinlich schon.
Aber was hat mich überhaupt dorthin gebracht?

Nein, es war kein Spitzen-Marathon-Läufer wie Eluid Kipchoge oder Julia Mayer …

Es war tatsächlich niemand anderes als mein Vater. Während meiner Kindheit und Jugend gewann er viele Medaillen über die 42,195 Kilometer. Und ich – als kleiner Fan – war immer begeistert von seiner Ausdauer und Kraft – aber natürlich auch von seinen Erfolgen. 

Inspiriert von seiner Leidenschaft, meldete ich mich während meines Studiums in Laufgruppen an, um besser zu werden. Damals hatte ich jedoch ein Problem: ich bildete immer das Schlusslicht. Das Gefühl, viel zu langsam zu sein, demotivierte mich und nahm mir den Spaß. Für eine Weile hörte ich ganz mit dem Laufen auf. 

Bis ich lernte, meine eigenen Trainingspläne zu schreiben. Die Laufpläne gaben mir Struktur und Sicherheit. Jede Woche hatte ich mein Training im Blick und freute mich auf die entspannten, aber auch auf die herausfordernden Einheiten. Und so schaffte ich im Jahr 2016 auch meinen ersten Marathon!

Das Beste daran, wurde mir jedoch erst Jahre später bewusst:
Mit meinem Trainingsplan hatte ich immer die Gewissheit, dass mein Training effektiv ist und mich individuell weiterbringt. Er gab mir ein gutes Gefühl und brachte mir nach wenigen Monaten motivierende Erfolgserlebnisse!

Durch mein neues Wissen realisierte ich, dass Erfolg nicht gleich Erfolg ist. Es geht nicht immer, um die schnellste Zeit oder die längste Distanz. Auch die Herzfrequenz und das allgemeine Wohlbefinden spielen eine wichtige Rolle.

Um mich in diesem Feld professionell weiterzubilden und so meine Lauf-Leidenschaft zum Beruf zu machen, absolvierte ich im Jahr 2020 die Ausbildung zur Diplom-Lauftrainerin.

Heute möchte ich meine langjährige Erfahrungen als Läuferin und Diplom-Lauftrainerin an anderer Laufbegeisterte weitergeben. Mit individuellen Trainingsplänen sowie Tipps zur mentalen Stärke möchte ich dazu beitragen, nicht nur deine Lauftechnik und Zeiten, sondern auch deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu verbessern.

Meine Qualifikationen:

  • Dipl. Lauftrainerin
  • Personaltrainerin mit mentalem Fokus
    > Fitnesstrainerin
    > Mentaltrainerin
    > Beraterin für Stressmanagement
    > Kommunikationstrainerin
  • Trainerin für während und nach der Schwangerschaft

Zurzeit betreue ich Laufanfänger:innen und Fortgeschrittene mit individuellen Trainingsplänen zu ganz unterschiedlichen Zielen: Einstieg ins regelmäßige Laufen, Wiedereinstieg ins Training nach einer Verletzung oder Krankheit, Laufen für Stressmanagement, Laufen für die Gesundheit und Herausforderung zur Laufbestzeit.
In meinem Online Training begrüße ich neben Läufer:innen auch viele Nicht-Läufer:innen, die ebenfalls von den Mobilitäts- und Stabilitätsübungen profitieren.

Besonders großartig finde ich es, dass in der heutigen Zeit meine Kund:innen nicht mehr ortgebunden an mich sind. Ich betreue derzeit Kund:innen aus ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Lerne mich besser kennen:

Folge mir auf Instagram und Facebook, schreib mir eine Nachricht!
Ich freue mich darauf, von dir zu hören!

Du bist dir noch nicht sicher, wie ich dich am Besten unterstützen kann? Melde dich ganz unverbindlich zu einem 15min Online – Kennenlerngespräch und wir finden gemeinsam den passenden Weg!

Das sagen meine Kund:innen über ihr Training

Ich bin Katharina (40)!

Bis ich angefangen habe, mit Helena zu trainieren, blieb ich die ganze Zeit auf dem gleichen Fitnesslevel und hatte wenig Motivation. 

Heute bin ich durch meine gezielten Trainingspläne in der glücklichen Situation, dass das Laufen für mich Freude, Motivation, Stressabbau und stetige Verbesserung bedeutet. Durch Helenas Training habe ich einen Ausgleich zum Alltag und kann besser mit meiner ADHS sowie depressiven Stimmungen und emotionaler Überlastung umgehen.
Die Einheiten sind auf meine Bedürfnisse ausgelegt und ich kann sie super in meinen Alltag integrieren – Trotz Job und Kindern!
Durch Helenas Training habe ich es innerhalb von einem Jahr geschafft, dass meine anfängliche Intervall-Pace nun meine langsame Pace ist. Mittlerweile bin ich auch in der Lage über 3 Stunden durchzulaufen.
Auch das Mobilitätstraining kann ich nur empfehlen: Gerade für Laufanfänger wie mich eignet es sich, um Verletzungen und Schmerzen vorzubeugen.

Hi, mein Name ist Bettina (29)!

Im Jahr 2021 habe ich mir vorgenommen, einen Halbmarathon zu laufen!
Jedoch wusste ich nicht, wie ich mein Training  – neben meinem Studium und unserem Hausbau – zeitsparend und wirksam gestalte.

Durch meinen individuellen und wirkungsvollen Laufplan sowie Helenas wöchentliche Unterstützung,  habe ich es geschafft, den Halbmarathon zu schaffen.

Ich empfehle Helenas Training allen, die ihr Lauftraining effizient gestalten wollen und sich eine bessere Kondition wünschen. Vor allem dann, wenn sie gerade wenig Zeit haben. Ich war erst überrascht, aber dann begeistert, wie gut auch nur wenige – aber dafür gezielte – Laufeinheiten funktionieren!

Hallo, ich bin Sascha (39)! 

Bevor ich Helena als Trainerin hatte, habe ich nach einem kostenfreien Trainingsplan aus dem Internet trainiert. Dieser hat jedoch zu Übertraining und anschließend zu einer Verletzung geführt. Daraufhin musste ich eine lange Pause einlegen und es viel mehr schwer wieder ins Training zu kommen.

Zum Glück bin ich auf Helena gestoßen! Sie hat mich bei meinem Wiedereinstieg ins Training unterstützt und mich stets motiviert. Durch meine individuellen Laufeinheiten habe ich es geschafft innerhalb eines Jahres meine 5km und 10km Bestzeit zu verbessern! Gerade arbeite ich daran, einen Halbmarathon in unter 1:30 zu laufen. 

Meine persönlichen Trainingspläne sind perfekt an meinen Alltag angepasst. Ohne Helena würde ich jetzt nicht dort stehen, wo ich mich momentan befinde: in der stärksten mentalen und körperlichen Verfassung, die ich je hatte.